Traditionelle Chinesische Medizin

Simone Weiß - TCM

Traditionelle
Chinesische Medizin

… kann auf 4000 Jahre alte Erfahrung zurückblicken und hat ihren Fokus auf der Gesunderhaltung des Menschen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)  ist ein ganzheitliches Medizinsystem, bei der – anders als bei der Schulmedizin, bei der einzelne Symptome behandelt werden – der Mensch individuell und ganzheitlich betrachtet wird und als Therapieformen die 5-Elemente-Ernährung, Akupunktur, Akupressur, Kräutermedizin, Massagetechniken, Bewegung sowie die Lehre der Atemtechnik zum Einsatz kommen, um den Körper wieder in Balance zu bekommen. Mein Lieblingsdiagnosetool in der TCM ist die Zungendiagnostik, da unsere Organe über die Meridiane mit der Zunge verbunden sind und wir Disbalancen damit sehr gut erkennen und wieder ausgleichen können.

Denn um Balance geht es immer in der TCM, das erkennen wir an dem bekannten Tao-Symbol, das Yin und Yang symbolisiert: 

YIN steht für unseren „Saft“, also für alle unsere Körperflüssigkeiten, wie z.B. Blut, Lymphflüssigkeit, Verdauungssäfte. 

YANG steht für unsere „Kraft“, also unsere Lebensenergie. 

Wenn beides in Einklang ist und wir Saft & Kraft haben, geht´s uns gut und alles ist bestens. Wenn aber ein Ungleichgewicht entsteht, ist das der Nährboden für Befindlichkeitsstörungen wie z.B. Schlafstörungen, Energiemangel, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, PMS, Verdauungsstörungen und/oder psychischen Themen.

Im Gleichgewicht

Die Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt uns da wundervolle Möglichkeiten an die Hand, mit den richtigen Lebensmitteln, die jeweils einem Element, einem Organ und einer Thermik zugeordnet sind, genau da anzusetzen und die Disharmonie zu beseitigen und dadurch Yin & Yang wieder ins Gleichgewicht zu bringen und damit dafür zu sorgen, dass Du Dich wieder rumherum wohl fühlst.

Gönne Dir bei Deinen Befindlichkeitsstörungen mal eine Pause von Ibuprofen, Aspirin und Co und gib den richtigen Lebensmitteln einmal die Chance, Dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

„Im alten China wurde der Arzt solange bezahlt, solange der Mensch gesund war. Wenn man krank wurde, hatte der Arzt versagt.“ So ein System können wir uns heute überhaupt nicht mehr vorstellen, der Gedanke an so ein Gesundheitssystem hat aber ohne Zweifel seinen Reiz…bis es aber soweit ist, tue Dir Gutes, liebe Dein Leben, iss mit Spaß & Genuss und nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand.

Gerne stehe ich Dir hierfür als integrative Ernährungsexpertin mit meinem 5-Elemente-Ernährungs-Wissen der TCM zur Seite. 

Simone Weiß - Traditionelle Chinesische Medizin

Meine Gesundheitspakete für Dich:

30 Minuten Erstgespräch (telefonisch / Zoom)

kostenlos 

PAKET 1 Gesundheitscoaching

1 Termin à 60 min. 

85 Euro 

PAKET 2 Gesundheitscoaching

3 Termine à 60 min. 

240 Euro 

PAKET 3 Gesundheitscoaching

5 Termine à 60 min. 

375 Euro  

Jede Veränderung braucht Zeit, Geduld, Vertrauen, Motivation und manchmal auch einen freundlichen Tritt in den Allerwertesten. Mit professioneller, wertschätzender Unterstützung kommst Du schneller ans Ziel.

Mein Gesundheitscoaching stellt keinen Ersatz für einen Arztbesuch dar. Bei gesundheitlichen Themen kann ein Gesundheitscoaching jedoch eine sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung sein.