Über mich

Simone Weiß - Gesundheitscoach

Simone Weiß

Mein Name ist Simone Weiß, ich bin 48, verheiratet und habe zwei Teenager und einen Hund.

Ich bin Gesundheitscoach für Ernährung & Psyche und freue mich, dass Du Dich auf meiner Webseite umschaust.

Über 20 Jahre war ich als Betriebswirtin und Fremdsprachenkorrespondentin in unterschiedlichen Rollen im Vertrieb bei einem amerikanischen Konzern tätig.

Durch die persönliche negative Erfahrung, wie sich durch mangelnde Selbstfürsorge und den Fokus auf alles, außer auf sich selbst und die eigene Gesundheit, die unterschiedlichsten gesundheitliche Themen manifestieren können bis plötzlich nichts mehr geht, hat sich mein Weg in eine andere Richtung entwickelt.

Ich durfte lernen, dass gerade Selbstfürsorge, positiver Egoismus, gutes Stressmanagement und vor allem nährstoffreiche Ernährung der Schlüssel dafür sind, in unserer heutigen modernen stressigen Welt gut und langfristig bestehen zu können.

Heute bin ich selbständig, habe in den letzten Jahren viele Aus- und Fortbildungen absolviert, und freue mich, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Selbstfürsorge, mentaler Gesundheit und dadurch zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu begleiten.

Ein Auszug meiner Aus- und Fortbildungen:

  • Ernährungsberaterin nach DGE (SG Darmstadt)

  • Integrative Ernährungsexpertin (Akademie für integrative Ernährung, Wien)

  • Emotional Freedom Techniques (EFT)- Weiterbildung
    (Heilpraktikerschule Isolde Richter, Kenzingen)

  • Resilienz-Therapeutin (Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation, Berlin)

  • Kochkursleiterin (Akademie für integrative Ernährung, Wien)

  • Psychologische Beraterin (Heilpraktikerschule Isolde Richter, Kenzingen)

  • Fortbildung zum Thema Essstörungen (Heilpraktikerschule Isolde Richter, Kenzingen)

Ernährung und Psyche stehen deshalb im Fokus, weil unser Gehirn und unser Magen-Darm-Bereich durch die Darm-Hirn-Achse direkt miteinander verbunden sind und egal, ob wir uns schlecht ernähren und dadurch zu schlechter psychischer Verfassung gelangen oder uns zu viel Stress auf den Magen schlägt – die negativen Auswirkungen spüren wir.

Bei mir steht nicht 90-60-90 im Vordergrund, sondern Dein persönliches Wohlbefinden und gerne möchte ich Dich mit meinem ganzheitlichen Ansatz auf Deinem Weg unterstützen.

Da gerade das gemeinsame Kochen ein wunderschöner Rahmen für Genuss & Wissensvermittlung ist, biete ich unterschiedliche Kochevents für Privatpersonen und Firmen an. Regelmäßige DETOX-Basenwochen über das ganze Jahr verteilt sind der optimale Einstieg in eine Ernährungsumstellung und dazu lade ich Dich gerne ein.

Kleiner Rückblick und meine persönliche Begeisterung zum Thema Ernährung

Essen fand ich schon immer schön und wichtig und das Thema war schon immer positiv besetzt bei mir, weil ich viele schöne Erinnerungen an lustige, laute und leckere Familienfeste habe. Aber Essen spielt tatsächlich in unserer Familie auch im beruflichen Zusammenhang seit mehreren Generationen eine große Rolle. Meine Oma Maya betrieb nach dem Krieg als Kriegswitwe mit drei kleinen Kindern eine Wirtschaft mit gutbürgerlichen Speisen im Schwarzwald und war eine großartige Köchin. Mein Onkel übernahm die Leidenschaft fürs Kochen, ging nach der Lehre in die Schweiz und führte bis 2010 mit meiner Tante die Auberge d´Hauterive in Neuchatel, zu dieser Zeit eines der besten Restaurants im Kanton.

Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind unglaublich stolz auf meinen Onkel Achim war, weil er bereits in den 80er Jahren im Schweizer Fernsehen gekocht hat, auch wenn er sich dabei vor lauter Aufregung in den Finger geschnitten hat.

Mein ganz persönlicher Weg zum Thema „gesunde Ernährung“ hat etwas länger gedauert und dennoch habe ich mich jetzt in der Familientradition zu diesem Thema eingereiht und freue mich sehr darüber.

Hier auf der Webseite findest Du viele Impulse zum Thema Ernährung & Psyche.

Ich freue mich, wenn Dich etwas davon anspricht und wir uns vielleicht bald persönlich kennenlernen.

Herzliche Grüße,
Simone

Lerne mich noch besser kennen und schau Dir dieses Video an!

Simone Weiß - Kochworkshop
Simone Weiß - Integrative Ernährung

Du willst mehr darüber wissen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte? 

Ich arbeite in meinem ganzheitlichen Gesundheitscoaching mit der integrativen Ernährung

Worum geht´s bei integrativer Ernährung? 

Integrative Ernährung ist die spannende Kombination aus westlicher Ernährungswissenschaft und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) unter Einbeziehung der Ernährungspsychologie, um aus diesen Bereichen das Passende für Dich herauszufiltern, um so für Dich – ganzheitlich und individuell – die richtige Ernährungs- und Lebensweise zu finden und Dich dabei zu unterstützen, dass Du Dich wieder wohl fühlst in Deiner Haut.

Die integrative Ernährung arbeitet ohne Verbote, ohne Kalorienzählen, ohne komplizierte Regeln, sondern mit dem Fokus auf die für Dich und Deine Lebenssituation angepassten Lebensmittel mit der passenden Thermik und immer unter Berücksichtigung Deines Bauch- und Körpergefühls.

Probiere es aus … dein Körper wird es Dir danken mit mehr Energie und Lebensfreude, Deinem Wohlfühl- Gewicht, besserem Schlaf, erhöhter Konzentration und vielem mehr!

Nutze die integrative Ernährung für Dich und Dein Wohlbefinden. 

Und übrigens:
Integrative Ernährung
kann …

  • Simone Weiß - Integrative Ernährung
  • Simone Weiß - Integrative Ernährung
  • Simone Weiß - Integrative Ernährung

… aussehen :) 

Und übrigens:
Integrative Ernährung
kann …

  • Simone Weiß - Integrative Ernährung
  • Simone Weiß - Integrative Ernährung
  • Simone Weiß - Integrative Ernährung

… aussehen :)